Geschichte

 

Am 01. März 1991 wurde PAGNA in Gnadau/Sachsen-Anhalt von Frau Marie-Luise Hunke neu gegründet. Die alte Produktpalette des Vorläuferbetriebes war überholt  und das neue  Angebot wurde schnell auf zeitgemäße Büroqualitätsprodukte umgestellt.

Bereits 1993 wurde ein 3.000 qm großes Firmengebäude am Standort neu errichtet. Die stetige Expansion erforderte 1998 eine Erweiterung um weitere 1.200 qm. 2004 wurde daraufhin zudem ein neues Hochregallager mit 4.700 Palletten-Stellplätzen und zusätzlichen 5.000 qm an die vorhandenen Gebäude angebaut.

Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, die Zusammenführung im logistischen Bereich der bereits 1998 erworbenen Firma Aulfes GmbH zu vollziehen. Zum 01. Januar 2008 erfolgte daraufhin die rechtliche Verschmelzung. Eine Basis war geschaffen, sodass Kundenaufträge aus beiden Produktsortimenten zusammengeführt werden konnten und das Unternehmen weiter wuchs.

Zum 01. Januar 2015 setzte PAGNA die Entwicklung nun mit einer weiteren Kooperation fort.  Es besteht seitdem eine Vertriebskooperation mit der Firma Möbius und Ruppert KG. Damit wird dem PBS Facheinzel- und Großhandel in Deutschland, Österreich und in der Schweiz ermöglicht, seinen Bedarf an klassischen Bürosortimenten von PAGNA sowie bunten und modernen Schulprodukten von PAGNA und M+R aus einer Hand zu beziehen.